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SCHRIFTZUG
Gemeinde Untersiggenthal
Kornfeldweg 2
5417 Untersiggenthal
Tel. 056 298 01 00
 

Abteilung Steuern

    Hauptaufgaben:

    • Vorbereitung der Steuerveranlagungen
    • Voreinschätzung der ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern
    • Vornahme der ausserordentliche Jahressteuern
    • Errechnen der Steuerbeträge
    • Vollzug der Steuergesetzgebung
    • Führen des Steuerregisters und der notwendigen Kontrollen
    • Eröffnen der Veranlagungsverfügungen und Einsprache-Entscheiden
    • Protokollführung der Steuerkommission
    • Grundstückgewinnsteuern
    • Nach- und Strafsteuern
    • Steuerliche Bewertung von Liegenschaften und Grundstücken
    • Steuerliche Auskünfte
    • Ausstellen von Steuerausweisen
    • Berufsbildung

    Wir sind bestrebt, diese Aufgaben mit viel Persönlichkeit- und Fachkompetenz zu leisten, um damit eine grösstmögliche Bürgerzufriedenheit zu erreichen.

    Die Abteilung Steuern befindet sich rechts im 2. Stock des Gemeindehauses am Kornfeldweg 2.

     

     

     

    In Zahlungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Abteilung Finanzen.

     

     

    Versand Steuererklärungen - NEWS

    Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass eingereichte Belegskopien aus verfahrensökonomischen Gründen nicht mehr retourniert werden können. Die eingereichten Akten werden nach der Erfassung vernichtet. Reichen Sie daher bitte gut lesbare Belegskopien  (im A4-Format) ein. Bitte beachten Sie die Wegleitung in der Rubrik "Wie gehen Sie beim Ausfüllen vor?". Ihr Steueramt steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung (056/298 03 50).

     

     

    Telefon 056 298 03 50
    Fax 056 298 03 59
    eMail steueramt(at)untersiggenthal.ch
      Für Bestellungen kann auch der Online-Schalter verwendet werden.

     

     

     

    Name Funktion  
     Michael Bracher
    Leiter  
     
     Sandra Klaiber
    Leiter-Stv. 
     
     Giovanna Bartucca
    Sachbearbeiterin 
     
     Elisabeth Macek
    Sachbearbeiterin 
     
     Désirée Keiser
    Sachbearbeiterin 
     
     Werner Meier
    Sachbearbeiter Steuerveranlagungen 
     
     Alessandra Bronner
    Lernende 
     
     Dardan Berisha
    Lernender 
     

     

     

    Häufige Fragen Online-Schalter

     

    Steueramt Kanton Aargau

     

    Ausfüllen der Steuererklärung

     

    Eidgenössische Steuerverwaltung

     

    Steuerberechnung

     

    Fristerstreckungen

     

     

    Allgemeines

    In jeder Einwohnergemeinde wird zur Beurteilung der Steuerpflicht und zur Veranlagung der Einkommens- und Vermögenssteuer sowie der Grundstückgewinnsteuer eine Steuerkommission bestellt.

    Die Veranlagung wird in der Regel im Namen der Steuerkommission durch eine Delegation, bestehend aus dem kantonalen Steuerkommissär sowie dem Leiter der Abteilung Steuern vorgenommen. Die Beurteilung der Steuerpflicht erfolgt durch die Delegation.

     

    Steuerkommission, Organisation

    Die Steuerkommission ist eine Kollegialbehörde und besteht aus fünf Mitgliedern. Bei der Wahl der Mitglieder sind die verschiedenen Erwerbsgruppen angemessen zu berücksichtigen. Die Protokollführung obliegt der Abteilung Steuern.

     

    Zusammensetzung und Wahl

     

    Die   Steuerkommission besteht aus:

    -

    1 kantonaler   Steuerkommissär

    -

    Leiter   Abteilung Steuern

    -

    Stimmbürgern und   Stimmbürgerinnen der Einwohnergemeinde

    (3   Mitglieder und 1 Ersatzmitglied)