Die Software EasyTax wird nicht mehr in einer CD-ROM-Version angeboten. Stattdessen steht EasyTax seit 27. Januar auf der Internetseite https://www.ag.ch/de/dfr/steuern/natuerliche_personen/steuererklaerung__easytax/steuererklaerung_easytax1.jsp zum Herunterladen zur Verfügung.

Seit erstmaliger Publikation von EasyTax war die Gratis-Software stets auch als CD-ROM verfügbar. Mit der rasanten und signifikanten Entwicklung der Web-Technologien sank die Nachfrage nach der CD-ROM in den letzten Jahren stark. Dies unter anderem auch, weil die PCs zunehmend ohne CD-Laufwerk produziert werden.

Mittlerweile wird fast nur noch die Internetversion von EasyTax von den Internetseiten der Steuerbehörden heruntergeladen. Die Publikationskanäle können damit gebündelt werden (Internet-/Papierversion) und es kann ein ressourcenschonender Umgang punkto Produktionskosten und Umwelt (Entsorgung der CD-ROM) gepflegt werden.

Diese Überlegungen haben das Kantonale Steueramt sowie die Gemeindesteuerämter dazu bewogen, auf die Produktion der CD-ROM zu verzichten.

Wir bitten die betroffenen Steuerpflichtigen um Verständnis.